Ob CETA noch zu stoppen ist …

Von Richard Solder · · 2016/09

… und inwiefern nationale Parlamente noch mitreden können, beantwortete Valentin Schwarz vom globalisierungskritischen Netzwerk attac.

Was ist der Stand der Dinge in Sachen CETA?

Das Abkommen ist zwischen der EU und Kanada ausverhandelt. Die EU-Kommission will es so schnell wie möglich durchboxen.

Was sind dabei die nächsten Schritte?

Jetzt im Herbst soll es im Rat der Europäischen Union, dem Gremium der zuständigen Ministerinnen und Minister der Mitgliedsländer, unterzeichnet werden. Dann gibt es dazu eine Abstimmung im Europäischen Parlament, wohl im Frühjahr 2017, danach geht es in die nationalen Parlamente.

Können die nationalen Parlamente mitbestimmen?

Sollte CETA vom Europäischen Parlament abgesegnet werden, dürfen die nationalen Parlamente abstimmen. Ob das überhaupt noch eine Rolle spielt, ist eine andere Frage. Denn EU-Kommission und Regierungen haben noch einen anderen Trick auf Lager …

Welchen?

Noch bevor die nationalen Parlamente abgestimmt haben, will die EU-Kommission, dass der Rat eine vorläufige Anwendung großer Teile des Abkommens veranlasst. De facto könnte man diese nicht mehr rückgängig machen.

Welche Möglichkeiten gibt es, CETA zu verhindern?

Mehrere: Zuerst geht es darum, bei den zuständigen Ministerinnen und Ministern, im Fall von Österreich ist das Reinhold Mitterlehner, Druck aufzubauen. Sollte der Rat der Europäischen Union CETA beschließen, müssen wir im Europäischen Parlament eine Mehrheit dagegen organisieren.

Das Bündnis „TTIP stoppen“, dem auch attac angehört, ruft am 17. September zu Demos in Wien, Linz, Salzburg und Graz auf. www.ttip-stoppen.at

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen